Silberne Ehrennadel des LSB für Sven Münch
Geschrieben von admin am 12.05.2018 00:01:00
Silberne Ehrennadel des LSB für Sven Münch
Ski-Club Buntenbock wählt kompletten Vorstand wieder und ehrt zahlreiche Mitglieder – Ehrenberg: „Der Verein bereichert unsere Stadt“
Buntenbock. Bis auf den letzten Platz war das Vereinsheim des Skiclubs Buntenbock zur Jahreshauptversammlung besetzt. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden zahlreiche langjährige oder verdiente Mitglieder geehrt.

Erweiterte News
Goslarsche Zeitung vom 07.05.2018 - Bericht von Hansjörg Hörseljau

Silberne Ehrennadel des LSB für Sven Münch

Ski-Club Buntenbock wählt kompletten Vorstand wieder und ehrt zahlreiche Mitglieder – Ehrenberg: „Der Verein bereichert unsere Stadt“

Buntenbock. Bis auf den letzten Platz war das Vereinsheim des Skiclubs Buntenbock zur Jahreshauptversammlung besetzt. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden zahlreiche langjährige oder verdiente Mitglieder geehrt.
In seinem Bericht betonte 1. Vorsitzender Sven Münch, dass der Verein sportlich und finanziell gut aufgestellt sei. Der Verein hat aktuell 439 Mitglieder, davon sind 160 Kinder und Jugendliche. Münch freute sich über ein ereignisreiches und aktives Vereinsjahr und bedankte sich bei allen sportlich aktiven Mitgliedern und bei allen Helfern, auf die bei Wettkämpfen und Veranstaltungen immer Verlass sei. Die ausführlichen Berichte der Abteilungen lagen der Versammlung in einem 50-seitigen Jahresbericht vor. Die gute finanzielle Lage, der Verein hat ein Umsatzvolumen von 53.000 Euro, bestätigten auch die Kassenprüfer.
„Der Verein bereichert unsere Stadt“, unterstrich der stellvertretende Bürgermeister Alexander Ehrenberg und kündigte an, dass die Sportförderung seitens der Bergstadt wie bisher bestehen bleibe.
Der Landkreis fördere die Biathlonanlage auf Sonnenberg. Bettina Beimel von der Kurbetriebsgesellschaft betonte, dass der Skiclub Buntenbock ein wichtiger Partner sei.
Erfolgreiche Arbeit Für 15-jährige Mitgliedschaft ehrte der 1. Vorsitzende Matti Münch, Fenja Heinke, Kira Reuter, Tim-Felix Weiß, Uwe Hanke und Rico Uhlig. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Günter Klose (seit 1. Januar 1978), Detlef Thomas, Hermann Ehrhardt, Richard Hille. Alle waren und sind bis heute aktiv im Verein tätig. Dann übernahm der zweite Vorsitzende Ulrich Leismann, um eine dreifache Ehrung für Sven Münch einzuleiten: Seit seiner Kindheit ist er Mitglied im Ski-Club, war viele Jahre aktiver Sportler und ist seit 20 Jahren als lizensierter Trainer im Verein aktiv – einer von derzeit elf. Seit zehn Jahren ist er zudem als 1. Vorsitzender des 111-jährigen Vereins höchst erfolgreich. „In dieser Zeit wurden viele Großveranstaltungen auf Bundes- und Landesebene durchgeführt“, sagte Ulrich Leismann. Neue Veranstaltungen wie der Nordic Walking aktiv Cup kamen hinzu. Es seien manchmal auch schwere Entscheidungen wie die Entfernung der Buntenbocker Sprungschanze, die getroffen werden mussten, so Leismann. „Und manchmal geht die Tätigkeit auch an Belastungsgrenzen.“
Unter großen Beifall bedankte sich Ulrich Leismann bei Sven Münch. Und die Wahl bewies: Ein schöneres Kompliment, als wenn der gesamte Vorstand sagt, „wir machen weiter“, gibt es eigentlich nicht.
Im Auftrag des Landessportbundes überreichte Horst Knobloch die silberne Ehrennadel an Sven Münch. „Der Ski-Club Buntenbock kann sich rühmen, eine so große Helferschar zu haben“, sagte er. Geehrt wurde auch Markus Freitag für seine Tätigkeit als Mitglied im Vorstand des Kreissportbundes. Anschließend erhielten fast 50 Mitglieder, die vergangenen Jahr als Sportler erfolgreich gewesen sind, die verdienten Auszeichnungen.
Der alte Vorstand ist auch der neue: 1. Vorsitzender bleibt Sven Münch, 2. Vorsitzender Ulrich Leismann, 3. Vorsitzende Sylvia Goeritz.
Kassenwartin ist Iris Masendorf, Schriftwart Markus Freitag, Sportwart Klaus-Dieter Goeritz, Jugendwartin Lina Masendorf, Frauenwartin Katrin Emmerling, Biathlonwartin Birgit Böttcher, Pressewart Michael Schwarz, Hüttenwart Ulrich Hille und Streckenwart Werner Zech. Gerätewarte bleiben Werner Zech und Roland Schmidt.
Den Ehrenrat bilden Diane Minde, Hans-Hermann Ehrhardt und Heinrich Hille. Dem Festausschuss gehören Petra Böhm, Andrea Bergmann, Beate Hirschhausen-Münch, Katrin Emmerling, Markus Freitag und Martin Dorn an. Als Kassenprüfer wurden Nicole Finke sowie Birgit und Martin Dorn gewählt.


Für ihr langjähriges Engagement im Ski-Club Buntenbock wurden Vorsitzender Sven Münch sowie Uwe Hanke, Hermann Ehrhardt, Markus Freitag, Rico Uhlig, Hartmut Rose, Richard Hille, Nicole Finke, Lina Masendorf und Detlef Thomas (v.li.) geehrt.


Nele Marx, Merle Leuner, Klaus-Dieter Goeritz, Dania Minde und Leonie Goeritz (v.li.) wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Fotos: Hörseljau