Der Ski-Club Buntenbock trauert um sein langjähriges Mitglied Wolfgang Rose

Am 17.03.2024 verstarb unser langjähriges Mitglied Wolfgang Rose im Alter von 79 Jahren. Wolfgang Rose, vielen nur als „Eiermann“ bekannt, war einer der Wiedergründer des Ski-Clubs im Jahre 1961. Zwar nahm er sich von 1973 an eine 9-jährige Auszeit vom Ski-Club, als er nach München verzog, war dann aber ab 1982 wieder ein aktives und helfendes, Mitglied im Ski-Club. Wolfgang Rose war somit 53 Jahre insgesamt im Ski-Club!

Wolfgang war in jungen Jahren Skilangläufer und leidenschaftlicher Skispringer. Besondere Ereignisse für Wolfgang war die Einweihung der ersten Mattenschanze im Harz in Wieda, sowie die Einweihung der Schanze an den Eschenbacher Teichen, welche er beide gewann.

Auch auf den Schanzen in Altenau, Bad Sachsa und Braunlage, sowie natürlich in Buntenbock sprang Wolfgang.

Wenn Wolfgang in Buntenbock war, half er selbstverständlich bei den Veranstaltungen des Vereins, sowie am Vereinsheim und an der Sprungschanze mit. Von den Älteren im Verein erinnern sich einige vielleicht noch an eine Niedersächsische Meisterschaft über 30 km der Herren und 10 km der Damen in Buntenbock, als Wolfgang Streckenposten an der Abfahrt Lichtschneise-Badeteich war. Zu Beginn meldete er sich mit den Worten: „Hier ist der Eiermann, es kann losgehen!“ Anschließend gab er immer die Zwischenstände durch und Heino Hille als Sprecher im Ziel gab diese als „Liveschaltung“ mit den Worten: „Unser Verbindungsmann vom Deutschen Skiverband gibt folgenden Zwischenstand bekannt.“

Unser Mann vom Deutschen Skiverband war Wolfgang durch seine Wohnung in Planegg (Sitz des Deutschen Skiverbandes). Hier war er regelmäßig Gast und brachte bis zum Schluss immer wieder Abzeichen und Geschenke mit.

Wir sind Wolfgang Rose zu tiefem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser besonderes Mitgefühl gehört seiner Schwester Elke und seinem Bruder Hartmut.

Ein letztes „Ski-Heil“ von deinen Skikameraden.

Sven Münch

1.Vorsitzender